Du hast B2-Zertifikat aber keine Approbation und kannst nicht eine Stelle finden? Vorschläge!

Fast 90% der ausländischen Ärzte haben ähnliche Lebensläufe: Nur B2-Zertifikat, keine Approbation, und keine Erfahrung in Deutschland oder dem Ausland.

Deswegen ist folgendes meine Meinung nach, um Geld und Zeit zu sparen und den Lebenslauf zu verstärken. Ich habe das selbst gemacht und eine Stelle gefunden mit wenig Bewerbungen und wenig Einstellungsgespräche:

1. C1-Zertifikat von Goethe- oder Telc-Institut: Am wichtigsten weil fast 95% der Bewerber nur B2-haben). Das C1-Zertifikat wirst dir helfen ein Vorstellunggespräch zu haben. Im Vorstellunggespräch ist deine Sprache was entscheidet! Wenn du schlecht sprichst, dann sogar C2 ist nicht wichtig! Es geht um was der Chefarzt hört!

C1-Niveau in Telc B2-C1-Medizin-Prüfung wäre auch nützlich. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es als gut als C1 ist. Aber sicher: C1-Zertifikat von Goehte- oder Telc-Institut ist AM BESTEN!

2. Sich um eine Hospitation bewerben: Telefonisch oder schriftlich. Aber telefonisch funktioniert einfach, wenn du gut Deutsch sprichst.
3. Konferenzen und Tagungen in deiner Zielfachrichtung besuchen: Suchst du die Gesellschaft für die Fachrichtung, z.B., Deutsche Gesellschaft für Neurologie. Diese sind gut für Lebenslauf und du kannst direkt mit Chefärzte sprechen und nicht nur eine Hospitation haben, sondern auch eine Stelle!

4. Ein bis zwei Empfehlungsschreiben von deutschen Ärzten, mit denen du gearbeitet hast.

Mit C1-Zertifikat und Hospiationerfahrung kannst du sicher eine Stelle finden. Aber dann brauchst auch viele Bewerbungen zu schicken. Deine Bewerbung auch soll Fehler-frei und professionell.

Oder kannst du gehen, wo man nur mit Hospitation die Approbation beantragen kann. Aber die Verfahren dauern mindestens drei-vier Monaten und man ist nicht 100% sicher, dass er Gleichwertigkeit kriegen wird. Mehr Details in meinem Beitrag hier: http://amanfrommoab.com/2015/02/20/want-quickly-get-approbation-important-advice-graduates-universities-outside-european-union/

 

Haben Sie eine Andere Meinung? Haben Sie andere Vorschläge? Bitte schreiben Sie einen Kommentar in dieser Seite meines Blogs unten. 

N.B. Bitte keine private Nachricht. Alles veröffentlicht für alle teilzunehmen und profitieren. Danke.

Last updated by at .

Do you want to share anything with the world? You can write comments in the box below using Facebook or in the box following that using any email address.

Comment using any name and any e-mail address (if you want to receive notifications of new comments or posts, then please check the respective checkboxs):