“Ich bin Christ… Halbbruder?”

Ich bin in Deutschland seit ca. zweieinhalb Monaten. Manchmal entstehen Situationen, wo die Deutschen automatisch annehmen, dass ich Muslim bin. z.B. Ich fragte eine Kauffrau nach dem Preis von einer Art von Salami. Die Kauffrau antwortete, als ob um mich zu warnen, “Aber diese Salami hat Schwein!”. Und immer entsteht die Frage, ob ich Alkohol trinke oder nicht. Mehrmals hörte ich etwas wie: “Ist Alkohol OK für dich?”.

Aber was ich darüber schreiben möchte, ist wie die muslimischen Deutschen denken. Sie denken auch automatisch, dass ich Muslim bin. Ich kann mir das gut vorstellen, weil manche mir manchmal sagen, “Bruder”. Aber was meinen sie mit “Bruder”? Das ich ein Bruder im Islam oder ein Bruder in etwas anderem bin? Ich kann sagen, dass die Antwort einfach ist, dass ich ein Bruder im Islam bin. Über solche Bruderschaft sprechen einige Muslime!

Die meisten der Muslime hier, die ich treffe, sind ursprünglich aus der Türkei (mindestens 60%). In meiner ersten oder zweiten Woche hier, habe ich einen deutschen kurdischen Jungen aus der Türkei im Zug getroffen. Da ich immer versuche mit den Deutschen zu sprechen, habe ich mit ihm ein Smalltalk. Wir haben gesprochen und gesprochen, und dann wollte ich wissen, ob er als Kurde Probleme mit der Türkei hat. Ich habe nie mich mit einem Kurden unterhalten. Deswegen habe ich gefragt: “Hast du Probleme mit der Türkei?”.  In meiner Kindheit, und bis vor ein paar Jahren, habe ich über den Konflikt zwischen den Kurden und den Türken im Süden der Türkei gehört. Der Kurde hat sehr schnell und selbstsicher geantwortet: “Warum soll ich Probleme haben?” Ich habe nicht kommentiert. Er hat dann weiter gesprochen, “Wir sind alle Brüder… Araber… Türken.. Kurden”. In diesem Moment, wollte ich fragen, “Aber ich bin Christ. Bin ich auch euer  Bruder?”. Ich habe nie gefragt.

In den kommenden Wochen habe ich das Wort “Bruder” mehr gehört z.B. ich war am Hauptbahnhof von Köln und ein Marokkaner hat angefangen mit mir, sein Bruder aus Jordanien, zu sprechen. Er war betrunken und ich kann auch vermuten, dass er auch Drogen genommen hat. Er hat sich über die reichen Araber auf der arabischen Halbinsel viel beschwert und immer mich mit “Weißt du Bruder” angesprochen. Das war interessant und ich hörte für mindestens 45 Minuten, was er für Probleme mit seinen reichen Brüdern auf der Arabischen Halbinsel hat. Ich bin dann ausgestiegen. Komischerweise, nachdem ich aus diesem Zug ausgestiegen war, hat ein Mann mit schwarzen Haaren mit mir gesprochen. “Hallo Bruder” begrüßte er mich. Nachdem ich geantwortet hatte, hat er mich gefragt, ob er mein Handy benutzen kann. Er wollte einen Anruf für zwei Minuten machen. Es sah aus, als ob er in Not wäre, aber leider konnte ich nicht helfen, da mein Handy keinen Akku hatte.

Gestern war ich in einem Supermarkt (Rewe Supermarkt). Ein Deutsch-Türke arbeitete da als Kassierer. Ich wusste nicht, dass er Türker ist. Nach ich seinen Familiennamen gelesen habe, habe ich vermutet, dass er Araber ist. Ich habe ihn gefragt aber gefunden, dass er ursprünglich aus der Türkei kommt. Ich fühlte, dass er ein bisschen ungemütlich mit meiner Frage war. In Suche nach einer Antwort, habe ich gefragt: “Ist es eine Beleidigung zu sagen, dass du ein Araber bist?”. Nach er die Frage hörte lachte er. Er hat die Reaktion, wie wann man eine komische Frage von einem Kind bekommen. er sagte, “Nein!”. Er hat dann herum geguckt und dann weiter kommentiert: “Wir sind alle Bruder… Araber… Türker”. Es war fast die gleiche Antwort von dem Kurden im Zug. Dieses mal aber habe ich dann gefragt, “Aber ich bin Christ.” Ich sagte und die Reaktion aus dem Gesicht des Jungs geändert. Er war ein bisschen überrascht. Er fragte, “Du bist Araber und Christ?” Ich habe dann geantwortet mit “Ja” und sagte sehr kurz danach, wärhend ich meine Hand bewegt habe: “Halb Bruder?”… Er hat dann gelacht und sagte, “Nein…. Bruder!” aber er war nicht sehr sicher in seiner Antwort. Aber er hat mich die Hand gegeben und er war ein bisschen aufgeregt wegen dieses Gespräch. Aber wirklich? Wird er mir als Christ Araber seinen Bruder denken? Ich glaube nicht, diese Bruderschaft ist für Muslime. Was hat Araber mit Türken und Kurdin zu tun? Es ist dann bestimmt die Religion, dass diese Leute einigt. Das interessiert mich nicht, was der Grund, warum sie sagen “Bruder”. Im Gegenteil, ich freue mich, dass die Menschen einander als Bruder denken. Aber warum sollen Menschen es zu Mitglieder gleicher Religion, Land, Ethnicitat, uzw. begrenzen? Können nicht alle Menschen Brüder und Schwestern sein? Sind wir nicht alle Menschen? Oder mindestens “Homo sapiens”? Zu wünschen, dass zu passieren, ist kindlich! Das ist fast unmöglich! Die einzige Möglichkeit, um dass zu passieren, ist nach meiner Meinung, falls Außerirdische die Erde gefährdet! Nur dann können Menschen zusammen als Brüder und Schwestern arbeiten und leben…. aber mindestens… denken!

 

Last updated by at .

Do you want to share anything with the world? You can write comments in the box below using Facebook or in the box following that using any email address.

Comment using any name and any e-mail address (if you want to receive notifications of new comments or posts, then please check the respective checkboxs):